Start       Aktuelles      Über uns     Nachbarschaftshilfe      Angebote     Termine      Kontakt/Impressum    

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

Warmes Essen

 

und gute Gespräche

 

Hilfe für Erftstadt-Blessem

 

"Um die Mittagszeit herrscht Gedränge vor der Blessemer Kirche. 18 Liter Chili con carne sind im Handumdrehen vertilgt. Die Helfer, aber auch die Blessemer, die in ihren Häuser nicht kochen können, haben Hunger. Hunger auf eine warme Mahlzeit, aber auch Hunger auf ein gutes Gespräch. Sie bekommen beides bei der "Ökumenischen Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander". Die Männer und Frauen aus Königsdorf bauen seit der Flutkatastrophhe ihren Stand jeden Tag unter dem Vordach der Blessemer Kirche auf", so berichteten der Kölner Stadtanzeiger und die Kölnische Rundschau  mehr >>>

 

Und in der Tat: Nach der Flutkatastrophe ist die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander seit Juli an einem täglichen Hilfseinsatz in Erftstadt-Blessem beteiligt.

In enger Zusammenarbeit mit den "Engeln auf Rädern" aus Frechen stehen seit einigen Wochen jeden Tag mehrere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor der Kirche in Blessem, um die Einwohner, deren Wohnungen teilweise zerstört sind und die lange Zeit ohne Wasser und Strom auskommen müssen, sowie die vielen Helfer vor Ort mit Essen und Getränken zu versorgen.


Der warme Kaffee oder das erfrischende Kaltgetränk, das belegte Brötchen, ein warmes Essen zur Mittagszeit oder der selbstgebackene Kuchen am Nachmittag sind für die betroffenen Menschen vor Ort eine sehr willkommene Hilfe.


Die Lebensmittel werden direkt vor der Kirche verteilt, oder auch täglich mit einem Bollerwagen von unseren Ehrenamtlichen zu den betroffenen Einwohnern und den Helfern in den Straßen im Ort gebracht. Dabei kommt es auch immer wieder zu intensiven Gesprächen, in denen die Betroffenen uns von ihren Erlebnissen berichten und sie gleichzeitig ihren Dank ausdrücken, für die Hilfe, die von vielen geleistet wird.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns tatkräftig vor Ort unterstützen. Der Dank geht aber auch an all diejenigen, die uns durch Lebensmittelspenden, z.B. durch selbstgebackene Kuchen, unterstützen.
 

zurück >>>

 

 

 

 

        

 

   

 

 

 




 

 

 

 

Webdesign: Christa Tamara Kaul