Start       Aktuelles      Über uns     Nachbarschaftshilfe      Angebote     Termine      Kontakt/Impressum    

 

 

 

 

 

             

 

 

 

Liebe Engagierte bei miteinander-füreinander,

liebe Freundinnen und Freunde,


wir alle sind schockiert über den brutalen Krieg, der über die Menschen in der Ukraine hereingebrochen ist.

Wie vielleicht auch viele von Ihnen haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir als Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander den betroffenen Menschen helfen können, sei es den Einwohnern der Ukraine vor Ort oder den geflüchteten Menschen.

Wir werden mit Behörden und Organisationen Kontakt aufnehmen, um zu sehen, ob und wie wir hier in Frechen geflüchteten Menschen Hilfe anbieten können. Wahrscheinlich wird der Bedarf an Hilfe in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten stark ansteigen. Wir werden Sie dann gegebenenfalls informieren, wenn konkreter Bedarf an Hilfe hier bei uns vor Ort besteht.

Doch was können wir jetzt zu diesem Zeitpunkt tun?

Von einer eigenen Sammelaktion für Sachspenden haben wir Abstand genommen, da es schon viele Sammelaktionen für Sachspenden gibt und einige Hilfsorganisationen schon keine Sachspenden mehr annehmen.

Geldspenden sind in dieser Situation sinnvoller als Sachspenden, weil dann von den großen Hilfsorganisationen auch das gekauft werden kann, was man vor Ort dringend braucht. Das ist viel zielgenauer als ein Hilfstransport.

Wir bitten daher all diejenigen, die helfen möchten, anstatt mit Sachspenden mit Geldspenden zu unterstützen. Es gibt eine Vielzahl von Spendenkonten, z.B.
 


Caritas international:
Stichwort: Nothilfe Ukraine-Krieg
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

Online-Spenden:
https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene


Diakonie Katastrophenhilfe
Stichwort: Ukraine Krise
IBAN DE68 5206 0410 0000 5025 02
Evangelische Bank

Online-Spenden:

https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine
 

 


Hinweis: Ein gemeinsames Friedensgebet findet jeweils donnerstags um 19 Uhr in der Christuskirche statt.

Wir danken für Ihre Unterstützung!
Herzliche Grüße
Ihr miteinander-füreinander Leitungsteam

Andrea Mory   Anke Cambier   Werner Büttner   Dieter Schönhofen

 

Zurück >>>

 

 

        

 

   

 

 

 




 

 

 

 

Webdesign: Christa Tamara Kaul