Start       Aktuelles      Über uns     Nachbarschaftshilfe      Angebote     Termine      Kontakt/Impressum    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv  -  Veranstaltungen und mehr ...

 

 

zurück zu Archiv

 

 

2021

 

 

 

Musikalischer Winterabend als Dankeschön


 

Am 14. November hatte die Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem musikalischen Winterabend eingeladen. Das Leitungsteam bedankte sich mit dieser Veranstaltung bei dem ganzen Team für die auch in 2021 trotz der widrigen Pandemie-Umstände geleistete Arbeit, die in diesen Zeiten besondere Bedeutung für das soziale Miteinander hat.
 

Mehr als 50 Personen waren der Einladung gefolgt. Zunächst verzauberte das Musik-Duo KLAVISAX die Zuhörer in der St. Sebastianus-Kirche. Die beiden jungen Künstler, Kristina Zelenina am Piano und Roman Markelov am Saxophon, begeisterten mit wunderbaren Darbietungen, für die sich die Zuhörer mit kräftigem Applaus bedankten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer musikalischen Zugabe konnte dieser sehr gelungene Abend dann mit netten Gesprächen bei Glühwein oder Punsch im Vorhof der Kirche ausklingen. Die neu gestaltete miteinander-füreinander Tasse durften die Besucher dann als Geschenk mit nach Hause nehmen.

November 2021

 

 

 

Märchen, Comics und  Co.: Neue Lesepatinnen und -paten

 

Büllerbü oder Spiderman? – Was lesen Kinder gerne und wie kann man Lesemotivation nachhaltig fördern? Um diese Fragestellung zu klären, hatte miteinander-füreinander am 3.11.2021 im Hildebold-Saal ein Grundlagenseminar für neue Lesepatinnen und -paten organisiert. Referentin Christina Gürth führte zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Materie ein. Auf der Basis von einigen theoretischen Grundlagen zum Thema Lesen wurde erkundet, wie herausfordernd der Leselernprozess für Kinder ist und wie sie dabei unterstützt werden können.

 

Es gab viele praktische Tipps zur Leseförderung, zu geeigneten Lesestoffen und zur Gestaltung von Lese- und Vorlesestunden für Grundschulkinder. Die Einladung richtete sich an alle, die sich in der Sprach- und Leseförderung engagieren möchten und Lust haben, gemeinsam mit Kindern die Welt der Sprache, Bücher und Geschichten zu entdecken. Zum Ende der Schulung überreichte Anke Cambier vom miteinander-füreinander-Leitungsteam den Ehrenamtlern ein Zertifikat.

Wenn auch Sie sich so oder ähnlich engagieren möchten, dann melden Sie sich bitte bei miteinander-füreinander. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

November 2021

 

 

 

Das nächste Kö-Repair öffnet am 18. November

 

Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander bietet am Donnerstag, dem 18.November, von 14.00 bis 17.30 Uhr wíeder ihre Hilfe an. Bei Kö-Repair können Sie defekte Geräte und andere Dinge (etwa elektrische Geräte, Spielzeug, Möbel, Haushaltswaren, Textilien, Computer) unter Anleitung von ehrenamtlichen Experten reparieren. Hier erhalten Sie Tipps und tatkräftige Unterstützung, die Ihnen die Reparatur ermöglichen. Dabei können sie zudem nette Leute treffen und Spaß haben. Kö-Repair findet im "JuMa", Aachener Straße 564 (neben der St. Sebastianus-Kirche), in Königsdorf statt. Dabei werden die notwendigen Hygiene-Maßnahmen beachtet. Es gelten die 3G-Regeln. Alle Besucher müssen vollständig geimpft, genesen oder in den letzten 48 Stunden getestet sein.

Oktober 2021

 

 

Seniorenarbeit


So langsam geht es wieder aufwärts


Es ist ein großes Anliegen von miteinander–füreinander, dass auch und besonders an die allein stehenden älteren Menschen in Königsdorf gedacht wird. Egal, ob sie zu Hause allein leben oder in den Heimen. Corona-bedingt mussten zu Beginn des letzten Jahres leider viele Kontakte abgebrochen werden, und so manche Senioren fühlten sich einsam und verlassen. „Für uns alle war es eine außergewöhnliche Zeit,“ sagt Brigitta Behrendt, Koordinatorin der Seniorenarbeit bei miteinander–füreinander. „Durch den Lockdown im vorigen Jahr waren weder Besuche untereinander, geschweige denn Besuche im Altenheim möglich. Nichts ging mehr. Erst nachdem die Covid-19- Impfungen im Dezember 2020 bei den am meisten gefährdeten älteren Menschen in den Altenheimen begannen, gab es langsam wieder Aussicht auf eine Lockerung und mehr Kontakte.“

Inzwischen ist so allmählich ein wenig „Normalität“ zurückgekehrt, und die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheime dürfen wieder – mit gewissen Einschränkungen – besucht werden. “Es ist einfach schön zu sehen, wie diese sich darüber freuen, endlich mal wieder etwas Neues aus dem Dorf zu hören, ein anderes Gesicht zu sehen und sich ausgiebig zu unterhalten“, so Brigitta Behrendt.

Da es vielfach Menschen gibt, die selten oder sogar nie Besuch bekommen, wird in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Altenheimleitung überlegt, wie die Betroffenen – sofern die es wünschen – mit Hilfe der Ehrenamtlichen in die Gemeinschaft miteinbezogen werden können. Ehrenamtliche, die vorlesen, zuhören, gemeinsam mit dem einen oder anderen fernsehen oder jemand auf einem Spaziergang begleiten, sind da eine willkommene Unterstützung. Schon aus diesem Grund wäre es schön, wenn sich noch mehr Hilfsbereite für die Seniorenarbeit entscheiden würden, denn es werden immer wieder Damen und Herren zur Unterstützung gesucht. Bei Interesse wenden Sie sich bitte einfach an miteinander–füreinander!
Oktober 2021


 

 

JuMa Café  –  erst wieder im Frühjahr 2022

Wir haben uns in der Vergangenheit immer über den regen Besuch unseres monatlichen JuMa Cafés gefreut. Leider konnte dieser beliebte Treffpunkt aufgrund der Corona-Pandemie seit April 2020 nicht mehr stattfinden.

Wir sind uns sicher, dass auch die vielen Gäste sich auf die Wiedereröffnung freuen. Die Gesundheit unserer Gäste und unserer Engagierten hat aber immer oberste Priorität. Daher haben wir uns nach intensiver Beratung, auch mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die dieses Café veranstalten, dazu entschlossen, erst im Frühjahr 2022 wieder mit dem JuMa Café zu starten. Wir hoffen auf Ihr/Euer  Verständnis und freuen uns schon jetzt darauf, Sie/Euch 2022 wieder einmal im Monat im Juma Café begrüßen zu können. Ihr/Euer miteinander-füreinander-Team
Oktober 2021

 

 

 

Sommerkonzert: Wir sagen "Danke"


Am 29. Juli und am 24. August
haben wir zu einem digitalen Sommerkonzert für unsere Engagierten und Freunde von miteinander-füreinander eingeladen. All denjenigen, die sich angemeldet hatten, haben wir eine kleine Überraschungstüte vorbereitet und vorbeigebracht.


Nun konnte gelauscht und geknabbert werden. Es erwartete uns eine bunte Mischung aus bekannten Liedern. Ganz herzlich danken wir Lotte und Edward für die beeindruckende Präsentation ihrer Songs!

August 2021
 

 



 

 

Warmes Essen

 

und gute Gespräche

 

Hilfe für Erftstadt-Blessem

 

"Um die Mittagszeit herrscht Gedränge vor der Blessemer Kirche. 18 Liter Chili con carne sind im Handumdrehen vertilgt. Die Helfer, aber auch die Blessemer, die in ihren Häuser nicht kochen können, haben Hunger. Hunger auf eine warme Mahlzeit, aber auch Hunger auf ein gutes Gespräch. Sie bekommen beides bei der "Ökumenischen Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander". Die Männer und Frauen aus Königsdorf bauen seit der Flutkatastrophhe ihren Stand jeden Tag unter dem Vordach der Blessemer Kirche auf", so berichteten der Kölner Stadtanzeiger und die Kölnische Rundschau  mehr >>> 

 

Und in der Tat: Nach der Flutkatastrophe ist die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander seit Mitte Juli an einem täglichen Hilfseinsatz in Erftstadt-Blessem beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit den "Engeln auf Rädern" aus Frechen stehen seit einigen Wochen jeden Tag mehrere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor der Kirche in Blessem, um die Einwohner, deren Wohnungen teilweise zerstört sind und die lange Zeit ohne Wasser und Strom auskommen müssen, sowie die vielen Helfer vor Ort mit Essen und Getränken zu versorgen  weiter >>>

August 2021

 

 

 

 

Helfer/innen für Erftstadt-Blessem gesucht!

 

Uns erreichte ein Hilferuf von den Quarantäneengeln aus Frechen. Gesucht werden dringend hilfsbereite Menschen, die in Erftstadt-Blessem Kaffee, belegte Brötchen, Suppe und Snacks an die Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe verteilen. Die Anfahrt kann mit eigenem Wagen oder in Fahrgemeinschaft bis Blessem erfolgen. Dort bei der Kontrolle am Ortsausgang bitte angeben, dass man  zur Verpflegungsstation der Kirche St. Michael möchte. An der Kirche befindet sich die feste Verpflegungsstation. Die Einsatzzeit ist jeder/jedem selbst überlassen.

 

Wenn Interesse und Zeit zur Verfügung stehen, dann holen Sie sich / Ihr euch bitte weitere Informationen unter den Nummern +491631362845 oder +4915736234360.

Juli 2021

 

 

 

miteinander-füreinander-Hilfe für die Flutopfer

 

Wie sicher auch Sie haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir als Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe in unserer Region helfen können. Wir haben mit Hilfsorganisationen direkt vor Ort gesprochen und unsere Hilfe auch bei den betroffenen Kommunen angeboten. Man wird uns informieren, wenn man dort Hilfe benötigt.

Von einer eigenen Sammelaktion für Sachspenden haben wir Abstand genommen, da schon sehr viele Sachspenden eingegangen sind und derzeit keine weiteren beispielsweise von der Stadt Erftstadt mehr entgegengenommen werden können. Wir bitten daher alle diejenigen, die helfen möchten, die Flutopfer mit Geldspenden zu unterstützen. Es gibt eine Vielzahl von Spendenkonten, z.B.

Caritasverband:
Stichwort "Fluthilfe Deutschland CY00897"
Caritas international, FreiburgBank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02

Diakonie:
Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Stichwort: Hochwasser-Hilfe
IBAN:DE79 3506 0190 1014 1550 20


Sollten Sie einen konkreten Bedarf für Sachspenden oder anderweitige Unterstützung der Betroffenen haben, so melden Sie sich bitte per Telefon oder Mail bei uns. Wir werden dann versuchen, schnellstmöglich zu helfen.

Juli 2021

 

 

 

Endlich: Wieder etwas mehr Miteinander!

 

Was im Frühjahr leider nur Wunsch war, wird zunehmend Wirklichkeit: Die sinkenden Infektionszahlen in der Corona-Pandemie erlauben es uns, die Aktivitäten von miteinander-füreinander, die im Freien stattfinden, wieder zu starten: So ist der Bouleplatz nun erneut zum Boule-Spielen freigegeben. Wobei auch wieder Termine für kleine und größere Gruppen reserviert werden können. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Schaukasten an der Aachener Straße.

Auch der Spaziertreff „Op Jöck“ trifft sich wieder jeden Montag um 10 Uhr am JuMa zum gemeinsamen Spaziergang. Herzliche Einladung  also an alle, die Lust haben, in einer netten Gruppe zwischen 10 und 12 Uhr durch Königsdorf und Umgebung zu spazieren. Kommen Sie doch einfach montags um 10 Uhr zum JuMa.

Wir hoffen selbstverständlich, dass wir auch die weiteren Angebote von miteinander-füreinander nach den Sommerferien erneut starten können. Dabei werden uns die Hygienekonzepte, die wir im letzten Jahr entwickelt haben, sicher helfen. Die Gesundheit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Nutzer unserer Angebote werden dabei auch weiterhin für uns oberste Priorität haben. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Aktivitäten sofort und in vollem Umfang wieder anbieten können, werden Sie aber in jedem Fall rechtzeitig über einen Neustart informieren.

In der Vorbereitung auf die Wiedereröffnung unserer wöchentlichen Sprechstunden haben die Mitarbeiterinnen im Lotsenteam an einer gemeinsamen Fortbildung durch den Caritasverband Rhein-Erft teilgenommen. Dies wird unserem Lotsenteam helfen, in Zukunft noch besser auf die Wünsche und Anforderungen sowohl unserer Engagierten bei miteinander-füreinander als auch auf die Bedürfnisse der Nutzer unserer Angebote, z.B. bei Vermittlungen in der Seniorenarbeit, einzugehen.
Juli 2021

 

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde von miteinander-füreinander,

 

gern hätten wir zum Beginn des Wonnemonats Mai verkündet, dass wir unsere Aktivitäten bei miteinander-füreinander wieder starten können. Doch leider lässt das die derzeitige Entwicklung der Corona-Pandemie noch immer nicht zu. So müssen wir uns alle noch einige Zeit in Geduld üben, bevor wir wieder mehr Gemeinsamkeit erleben können. Sobald es die Corona-Pandemie zulässt, werden wir unsere Aktivitäten von miteinander-füreinander wieder langsam – und mit der sicher immer noch notwendigen Vorsicht – hochfahren. Dabei werden uns die Hygienekonzepte, die wir im letzten Jahr entwickelt haben, sicher helfen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die der Nutzer unserer Angebote werden dabei auch weiterhin für uns oberste Priorität haben. Wir freuen uns schon jetzt, Sie alle wiederzusehen und wieder mehr Miteinander erleben zu können.

Ihr miteinander-füreinander Leitungsteam
Andrea Mory   Anke Cambier   Werner Büttner   Dieter Schönhofen

Mai 2021

 

 

 

Ostern 2021:

Überraschungen für Seniorinnen und Senioren


Um den älteren Königsdorfer Mitmenschen, die unter den Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie besonders leiden, eine kleine Freude zu machen, haben wir, die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander, in der Zeit vor Ostern in Zusammenarbeit mit der kath. Kindertagesstätte St. Josef und der Johannes-Schule eine neue Aktion gestartet. Die Kinder haben Bilder gemalt und kleine Geschenke gebastelt, die dann älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern als Ostergruß überbracht werden sollten. Es kam eine überwältigend große Zahl von liebevoll gemalten und gebastelten Überraschungen zusammen.

 

Wir haben die Ostergeschenke in den letzten Tagen an die beiden Königsdorfer Seniorenzentren St. Augustinus und St. Elisabeth übergeben und sind dabei auf eine sehr positive Resonanz gestoßen.

 

 

 

Die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Seniorenzentren haben sich sehr über die Aufmerksamkeiten gefreut. Wir möchten allen an der Aktion Beteiligten, sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen in der Kindertagesstätte und in der Schule, auch im Namen der beschenkten Seniorinnen und Senioren ein ganz herzliches Dankeschön sagen.

April 2021
 

 

 

Fortbildung für Ehrenamtliche

 

Für Ehrenamtliche, besonders für solche, die als Soziallotsen tätig sind, bietet der Caritasverband Köln ein digitales Fortbildungsprogramm an. Die Seminare sind kostenlos und finden über Zoom statt. Auskünfte erteilt das Leitungsteam, E-Mail: mit-fuer-einander@netcologne.de. Sie können sich aber auch selbst informieren und anmelden bei Lydia Ossmann, per Telefon 02 21 /20 10 219 oder per E-Mail lydia.ossmann@caritasnet.de
Weitere Informationen >>>

Februar 2021

 

 

 

Caritas-Angebot "Café CoCo" geht in die nächste Runde

 

Ehrenamt lebt von der Begegnung und vom Austausch. Die Corona-Pandemie macht gemeinsame Gespräche jedoch schwierig. Der Caritasverband Rhein-Erft bietet deshalb den Ehrenamtlichen der Pfarrcaritas auch in diesem Jahr digitale Treffen beim sogenannten „Café CoCo“ an. Gemütlich zu Hause setzen sich die TeilnehmerInnen an ihren PC oder ans Smartphone und kommen ins Gespräch. Die Treffen haben keine vorgegebenen Themen und dienen dem ungezwungenen Austausch. Neben den in der Pfarrcaritas tätigen Ehrenamtlichen sind auch die Caritasbeauftragten und die Engagementförderer zum Besuch eingeladen. Realisiert wird das Café über die Konferenz-Software Microsoft Teams.


Die nächsten Termine sind der 28. Januar 2021, 25. Februar, 25. März, 22. April, 27. Mai und 24. Juni 2021, jeweils von 15 bis 16 Uhr. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Katrin Stelzmann, Fachberatung Gemeindecaritas, entweder per Telefon 02233–79 90 91 60 oder per Mail
stelzmann@caritas-rhein-erft.de.
Januar 2021

 

 

 

Neue Ehrenamtskoordinatorin

 

miteinander-füreinander freut sich, dass seit dem 1. Januar 2021 Frau Anke Cambier unsere Arbeit als neue hauptamtliche Ehrenamtskoordinatorin unterstützt, und begrüßt sie ganz herzlich als neues Mitglied im miteinander-füreinander-Team. Unsere neue Ehrenamtskoordinatorin lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern Anna und Francois seit fast 21 Jahren in Sinthern. Und wie die Namen schon verraten als eine deutsch-französische Familie. Frau Cambier ist beruflich Sozialpädagogin und medizinische Fachangestellte. In den letzten Jahren hat sie vor allem im Bereich Schule und OGS gearbeitet. Jetzt geht sie voller Freude, wie sie betont, an die neue Aufgabe heran, um den miteinander-füreinander-Mitgliedern beratend und unterstützend bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zur Seite zu stehen. Leider ist es aufgrund der Coronabestimmungen derzeit noch nicht möglich, einander persönlich kennen zu lernen. Telefonische und digitale Kontakte müssen vorläufig aushelfen.     

Januar 2021

 

 

 

 

        

 

   

 

 

 




 

 

 

 

Webdesign: Christa Tamara Kaul