Start       Aktuelles      Über uns     Nachbarschaftshilfe      Angebote     Termine      Kontakt/Impressum    

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

 

 

Musikalischer "Winterabend"

                                               als Dankeschön und als Botschaft

 

 

Der musikalische "Winterabend", mit dem sich die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren umfangreiche ehrenamtliche Unterstützung und Arbeit bedankt, hat mittlerweile schon Tradition. Doch dieses Jahr, am 30. November 2022, war es noch mehr als ein Dankeschön: Mit dem Auftritt des Vokalensembles "Ukraine" wurde es darüber hinaus zu einer politischen Aussage.

 

 

 

Nachdem Werner Büttner vom miteinander-füreinander-Leitungsteam die Anwesenden im JuMa-Saal begrüßt hatte, sprach zunächst Pfarrer Christof Dürig (Abb. links) allen Ehrenamtlichen seinen tiefen Dank für ihr Engagement aus. Ohne deren Mitarbeit wären viele Aufgaben im karikativen Bereich nicht mehr zu leisten. Doch auch die über hundert Helferinnen und Helfer profitierten von ihrer Tätigkeit, denn diese lasse ein starkes Gemeinschaftsgefühl wachsen. 

 

Wie existenziell wichtig ein starkes Gemeinschaftsgefühl ist, zeigte sich aber auch und besonders bei dem Vokalensemble "Ukraine", das vor allem genau aus diesem Bedürfnis nach Verbundenheit entstanden ist. Als "neugeborenes Baby" von Oksana Dondyk bezeichnete es Johannes Paul, Vorstandsvorsitzender von JOY Junger Chor Frechen (Abb. rechts) und Moderator des Abends.

 

"Das Schicksal hat die Dirigentin Oksana Dondyk (Abb. rechts) und ihre Sängerinnen aus ihrer ukrainischen Heimat hier in Deutschland zusammengeführt", betonte Paul. Denn sie, alle klassisch ausgebildete und in ihrer Heimat hoch geachtete Künstlerinnen, sind nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine nach Deutschland geflüchtet und haben sich hier vernetzt.

 

Dabei sind es vor allem die Volkslieder als Symbol der landestypischen Tradition, die für die Musikerinnen eine zutiefst identitätswahrende und sogar heilende Bedeutung haben. Aber auch Werke zeitgenössischer ukrainischer Komponistinnen und Komponisten gehören zum Repertoire der elf jungen Sängerinnen unter Leitung von Oksana Dondyk, die sie in ausdrucksstarken Arrangements präsentierten.

 

 

Hier können Sie ein Video des Auftritts des Vokalensembles "Ukraine" sehen,  aufgezeichnet von PulheimTV.
 

 

Und so war es nicht verwunderlich, dass von der Darbietung der jungen Künstlerinnen, die in landestypischen Trachten auftraten, eine große Strahlkraft ausging. Nach der Zugabe von zwei deutschen - kunstvoll arrangierten - Weihnachtsliedern konnte dieser eindrucksvolle Abend in fröhlicher Atmosphäre ausklingen  -  mit vielen Gesprächen bei Glühwein, Punsch und Gebäck im stimmungsvoll gestalteten Vorhof der St. Sebastianus-Kirche.

 

 

 

 

Dezember 2022  -  Text: Christa Tamara Kaul   -   Fotos: Dieter Schönhofen

 

Zurück >>>

 

 


 

 

 

 

Webdesign: Christa Tamara Kaul