Start       Aktuelles      Über uns     Nachbarschaftshilfe      Angebote     Termine      Kontakt/Impressum    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv  -  Veranstaltungen und mehr ...

 

 

zurück zu Archiv

 

 

2020

 

 

Corona-Krise blockiert erneut alle Aktivitäten


Leider zwingt die aktuelle Entwicklung der Corona-Krise miteinander-füreinander dazu, alle Aktivitäten, die wir im Sinne eines tollen Miteinanders in Königsdorf unterstützt haben, für die nächste Zeit erneut einzustellen. In der aktuellen Situation hat die Gesundheit sowohl unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen als auch die unserer Gäste und der Nutzer/innen unserer Angebote oberste Priorität.

Daher haben wir uns im Einklang mit den offiziellen Empfehlungen zu folgenden Maßnahmen entschlossen:

1. Sprechstunden: Unsere wöchentlichen Sprechstunden montags und mittwochs finden bis auf weiteres nicht statt. Wenn Sie in den nächsten Wochen dennoch ein Anliegen haben, so sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir hören diesen regelmäßig ab und rufen Sie zurück. Selbstverständlich können Sie uns nach wie vor per E-Mail kontaktieren.

2. Öffentliche Veranstaltungen: Alle unsere öffentlichen Angebote und Veranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt.


3. Interne Veranstaltungen: Bis auf weiteres entfallen auch interne Veranstaltungen wie etwa Erfahrungsaustausche, Vorträge, Ausflüge usw.

4. Betreuung und Begleitung von einzelnen Personen: Bitte vermeiden Sie in der nächsten Zeit den direkten physischen Kontakt zu Ihren Mitmenschen. Dies dient ihrem eigenen Schutz und auch dem der anderen vor möglichen Infektionen und deren Folgen. Natürlich ist es in Zeiten wie diesen wichtig, soziale Kontakte weiter zu pflegen, um den betreuten Personen zu vermitteln, dass sie in dieser schwierigen Situation nicht alleine gelassen werden. Doch sollte der Kontakt in der jetzigen Situation nicht durch ein persönliches Zusammentreffen, sondern mit Hilfe von Telefongesprächen (eventuell auch über WhatsApp, Skype oder ähnliche Mittel mit Bild unterstützt), E-Mails oder gar Briefen gepflegt werden. Dann können später, wenn sich die Situation wieder entspannt hat, auch die Besuche wieder aufgenommen werden. Unter Umständen können auch die „Quarantäne-Engel“ einspringen.

5. Hilfsangebot „Quarantäne-Engel“: Wenn manche Menschen unter den gegebnen Umständen niemanden haben, der für sie einkauft oder Medikamente besorgt, so können sich diese oder die sie betreuenden Personen an die „Quarantäne-Engel“ wenden.
miteinander-füreinander  unterstützt weiterhin der Aktion „Quarantäne-Engel“, die seit Beginn der Pandemie von der katholischen Kirche in Frechen koordiniert wird. Wer Hilfe beim Einkauf benötigt, kann sich an die Hotline (Tel.: 0176 – 3753 9047) wenden. Zurzeit ist diese Hotline dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr zu erreichen, es ist aber beabsichtigt, sie auch wieder montags bis freitags zu besetzen.

November 2020

 

 

 

1. Preis bei vrk-gemeindegruen!!!

 

Danke für Ihre/Eure Unterstützung

                                            

Wir bedanken uns für die vielfältige Unterstützung in diesem Wettbewerb bei vrk-gemeindegruen, sei es durch eigene Stimmabgabe, sei es durch das Werben bei anderen. Ohne die gemeinsame Anstrengung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank geht selbstverständlich an unser Team „Blömcheswies“, das die Wiese rund um den Boule-Platz vor der St. Sebastianus-Kirche mit viel Engagement und Arbeit gestaltet, pflegt und die Teilnahme an dem Wettbewerb angestoßen
und den Sieg dann anschließend auch gefeiert hat.

 

Wir sehen die großartige Unterstützung durch die Königsdorfer Bevölkerung aber auch als Anerkennung für unsere gesamte Arbeit als Ökumenische Nachbarschaftshilfe, zu der Sie alle durch Ihr Engagement beitragen. Das soll uns allen zusätzlicher Ansporn sein, auch in der Zukunft als starkes Team gemeinsam weiterzumachen.
September 2020

 

 

 

Wir freuen uns über eine Spende des 

 

Integrationsrats und der Musikschule der Stadt Frechen


Über eine Spende des Integrationsrats und der Musikschule der Stadt Frechen konnte sich miteinander-füreinander Mitte August 2020 freuen. Im Rahmen des Interkulturellen Weihnachtskonzerts im Dezember 2019 im  Stadtsaal Frechen wurden Spenden für einen sozialen Zweck gesammelt. Insgesamt kamen an dem Abend 150 Euro zusammen, die nun unserer Nachbarschaftshilfe übergeben wurden.

 

Abb.: (v. links) Dieter Schönhofen (miteinander-füreinander), Werner Büttner (miteinander-füreinander), Markus Köppinger (Geschäftsstelle des Integrationsrats), Francisco Zavaleta (1. stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrats) und Andrea Mory (miteinander-füreinander).


„Wir freuen uns sehr über diese tolle Spende“, bedankten sich Andrea Mory, Werner Büttner und Dieter Schönhofen vom Leitungsteam von miteinander-füreinander. Unsere Nachbarschaftshilfe setzt sich bekanntlich ehrenamtlich für Menschen ein, die Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigen. So betreuen und begleiten wir beispielsweise Flüchtlinge bei Behördengängen, helfen Kindern und Jugendlichen bei den Hausaufgaben oder unterstützen ältere Menschen bei Einkäufen und Arztbesuchen. Und dafür ist miteinander-füreinander immer auf der Suche nach Engagierten, die sich ehrenamtlich einbringen und Menschen in Königsdorf helfen möchten. Interessierte können sich telefonisch unter 02234/43006-52 oder -54 sowie per E-Mail an mit-fuer-einander@netcologne.de wenden.

August 2020

 

 

Langsam zurück zur "Normalität"

 

Leider mussten wir dieses Jahr auf unser alljährliches Sommerfest verzichten. Gern hätten wir bei dieser Gelegenheit auch unsere Ehrenamtskoordinatorin Teresa Müller-Alander verabschiedet, die im August ihr erstes Kind erwartet und daher ihre hauptberufliche Tätigkeit bei miteinander-füreinander beendet hat. Wir haben Teresa Müller-Alander Mitte Juni im kleinen Rahmen verabschiedet und möchten ihr auch auf diesem Weg noch einmal im Namen aller ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz herzlich für Ihre Unterstützung in den letzten eindreiviertel Jahren danken.

Doch es gibt Lícht am Ende des

(Corona-)Tunnels: Wir konnten in den letzten Wochen wieder einige Aktivitäten starten, die im Freien stattfinden. Der von miteinander-füreinander erbaute Bouleplatz wurde für die Öffentlichkeit freigegeben und das Team, das die Wiese vor der Sebastianus-Kirche gärtnerisch gestaltet, ist wieder aktiv. Vor allem aber findet der Spaziertreff „Op Jöck“ wieder jeden Montagmorgen um 10 Uhr statt, Treffpunkt ist am JuMa. All diese Aktivitäten finden unter Beachtung der gebotenen Hygienemaßnahmen statt.

Wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien weitere Aktivitäten unserer Nachbarschaftshilfe  starten können. Dies hängt allerdings vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und den damit verbunden Beschränkungen seitens der Behörden ab.

Mai 2020

 

 

 

Das Spiel kann beginnen   -   Boulebahn jetzt geöffnet

W
ir freuen uns, dass wir in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Frechen jetzt, Mitte Juni 2020, die Boulebahn an der St. Sebastianus-Kirche in Königsdorf, Aachener Str. 564, für alle interessierten Boule-Spieler wieder freigeben können.

Bitte beachten Sie dabei die geltenden Corona-Hygiene-Bestimmungen:
- Die Zahl der Personen am Platz ist auf max. 10 begrenzt.
- Es muss ein Mindestabstand von 1,50 m zwischen den Spielern eingehalten werden.

 


Wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien auch wieder organisierte Treffen mit Anleitung von erfahrenen Boule-Spielern anbieten können. Darüber werden wir dann noch mal gesondert informieren.
Mai 2020
 

 

 

Die Kugel rollt -  Bouleplatz fertiggestellt
 

Mit viel Fleiß und Handarbeit haben Ehrenamtliche und Geflüchtete der Nachbarschaftshilfe vor der St.Sebastianus-Kirche eine Boulebahn

gebaut. Ausschließlich durch Sach- und Geldspenden von ansässigen Firmen und Privatpersonen sowie aufgrund der Unterstützung örtlicher Vereine konnte dieses Projekt realisiert werden.

 

 

Im März 2020 ist der Spielbetrieb für alle eröffnet worden  -  leider aufgrund der Coronavirus-Krise ohne die ursprünglich geplante "große" Feier. Interessierte können sich nun unter mf-boule@web.de registrieren lassen.

 

 

 

miteinander-füreinander

 

beim Königsdorfer Karnevalszug

 

 

Zum ersten Mal hat unsere Nachbarschaftshilfe am Königsdorfer Karnevalszug teilgenommen. Unter den 32 Teilnehmern waren auch einige Geflüchtete, die sich ehrenamtlich bei miteinander-füreinander engagieren, sowie Kaplan Albert Kikalulu von der katholischen Gemeinde. Die bunten und farbenfrohen Kostüme wurden im Vorfeld in vielen Stunden Eigenarbeit von fleißigen Mitarbeitern erstellt. Ebenso wurden die Bollerwagen für den Transport der Materialien, die im Zug verteilt wurden, in Eigenregie hergerichtet und geschmückt.

Bei den Materialien, die während des Zuges an die Zuschauer verteilt wurden, haben wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und die Vermeidung von unnötigem Müll gelegt. So wurden 800 „Strüßjer“ ohne jegliche Plastikverpackung verteilt, 500 Äpfel übergeben und 2.000 Schokoladen-Täfelchen vom „Fairen Markt“ in Königsdorf verteilt. Die Finanzierung der Materialien wurde durch Beiträge der Zugteilnehmer sowie eine Spende gewährleistet.


Die Resonanz der Zuschauer am Zugweg und die Freude, die die Zugteilnehmer von miteinander-füreinander auf dem Weg selbst hatten, machten diese Teilnahme am Karnevalszug für alle Teilnehmer zu einem tollen Erlebnis.
 


 

2019

 

 

JuMa-Saal frisch renoviert  -  das wurde gefeiert

 

   

Dank dem Einsatz vieler Helfer erstrahlt unser JuMa-Saal in neuem Glanz.

Mit dem Preisgeld vom Vereinswettbewerb und weiteren großzügigen Spenden von Firmen und Privatleuten haben wir die Elektroinstallation modernisiert, die kaputte Kassettendecke ausgetauscht, die Deckenbeleuchtung erneuert und die Wandlampen durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt. Die Wände im Saal wurden neu gestrichen und leuchten nun Hellgelb. Danke an alle Helfer*innen.

 

Das erfreuliche Ergebnis wurde bei einem gemütlichen Zusammensein im Dezember 2019 vorweihnachtlich gefeiert.

 

 

 

Zweiter Platz beim Vereinswettbewerb

 

Unter insgesamt 216 Teilnehmern haben wir den zweiten Platz beim Vereinswettbewerb der Kreissparkasse Köln erreicht und damit eine Spende für die Renovierung unseres  Jugendmagnet JuMa gewonnen! Es war bis zuletzt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Wir danken allen Unterstützern für ihr Engagement - Ohne Sie und Euch wäre das nicht möglich gewesen!

 

 

Abb.: Das Mi-Fü-Team bei der Preisverleihung der KSK Köln am 4.7.2019

 

 

 

 

        

 

   

 

 

 




 

 

 

 

Webdesign: Christa Tamara Kaul