Start       Aktuelles      Über uns     Nachbarschaftshilfe      Angebote     Termine      Kontakt/Impressum    

 

 

 

 

 

 

Archiv  -  Veranstaltungen und mehr ...

 

 

zurück zu Archiv

 

 

2023

 

 

 

 

Weihnachtsfreude für Senioren

 

Zum Ende dieses Jahres haben die Kita St. Josef und der Verein Jeköja in Zusammenarbeit mit der Kita Spatzenest eine beeindruckende Initiative für Seniorinnen und Senioren in Königsdorf ins Leben gerufen. Es wurden Weihnachtspakete sowohl für jene zusammengestellt, die von der miteinander-füreinander-Initiative betreut werden, als auch für jene, die in den Senioreneinrichtungen von Königsdorf leben. Wobei ganz besonders die bedacht wurden, die allein sind.


In der Kita St. Josef war zuvor dafür ein Wunschbaum mit Herzenswünschen von Senioren eingerichtet worden. Die Familien der Kita-Kinder wählten davon einen Wunsch aus und bereiteten das entsprechende Geschenk vor. Diese Pakete wurden an miteinander-füreinander überbracht und dann vom Lotsenteam verteilt.

 

Die Freude der beschenkten Seniorinnen und Senioren über  diese Überraschung war groß. Das kleine Gespräch im Anschluss und der dankbare Händedruck zeigten, dass dieses Miteinander zur Weihnachtszeit den Menschen gut tat.


Ein herzliches Dankeschön geht daher nochmals an die Kitas und den Verein Jeköja für diese wunderbare Aktion!

Dezember 2023
 

 

 

 

 

Swinging' Christmas - Der JugendMagnet lädt ein

 

 

Zum weihnachtlichen Jahresabschluss lädt der JugendMagnet zu einem Jazzkonzert ein. Am 17. Dezember erklingen neben klirrenden Glühweintassen die Instrumente der namhaften Six8tyOne-Big Band.

 

Die Benefizveranstaltung dient der Unterstützung und dem Erhalt unseres Jugend- und Begegnungszentrums, das in diesem Jahr an Inflation, Sanierungsmaßnahmen und gestiegenen Energiepreisen zu knabbern hatte. Gemeinsam mit der Band, die ihren Auftritt „spendet“, unterstützen auch einige Königsdorfer Unternehmen die Aktion. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.

Das Benefizkonzert „Swingin’ Christmas“ findet am 17. Dezember 2023 um 17 Uhr statt; der Einlass beginnt um 16:30 Uhr. Da nur 55 Sitzplätze zur Verfügung stehen, bittet das JuMa-Team um vorherige Anmeldung über den folgenden Link:
Anmeldung zum Benefizkonzert

Dezember 2023

 

 

 

 

 

 

5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes

 

Am 5. Dezember wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. Es ist eine Gelegenheit, diejenigen zu würdigen, die ihre Zeit, Energie und Fähigkeiten freiwillig und unentgeltlich für das Wohl anderer einsetzen.

 

Ins Leben gerufen wurde der Internationale Tag des Ehrenamtes erstmals 1985 von den Vereinten Nationen, um die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten für die Gesellschaft zu lenken. Die UN-Resolution erkannte damit an, dass Freiwilligenarbeit eine entscheidende Rolle bei der Förderung sozialer Fortschritte und Entwicklung spielt. Der Tag dient nun einerseits dazu, die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit zu betonen, darüber hinaus aber auch dazu, Menschen immer wieder neu zu inspirieren, sich für das Gemeinwohl zu engagieren.
Dezember 2023

 

 

 

 

 

Sie suchen: mehr Bewegung, nette Gesellschaft und frische Luft?

 

 

Haben wir: "Op Jöck" - Schnuppern Sie mal rein!

 
Dann könnte es Ihnen bald auch so gehen wie unserem fröhlichen Wandertrupp "Op Jöck" an einem herrlichen Oktobermorgen voller Sonnenschein, als er gutgelaunt in Richtung Bauernhof der Familie Friederich aufbrach. Zwar verschwand plötzlich die Sonne und der Himmel verdunkelte sich, doch der guten Laune tat es keinen Abbruch.

 

 

 

 

 

 

Am Bauernhof angekommen, wo es eine stattliche LKW Waage gibt, ertönte plötzlich der Ruf: "Bald ist Weihnachten, alle noch schnell mal zusammen auf die Waage". Und da kamen immerhin beeindruckende 1200 kg zusammen (Foto links). Der ebenfalls schnell gefasste Vorsatz: Nach Weihnachten wird noch einmal gewogen. Mal sehen, was dann die Waage sagt. Durch die (noch) bunten Felder (Foto links unten) ging es schließlich weiter zum St.Elisabeth-Heim.

 

 

 

Dort, im großartigen Park des Heims, liegt auch der Friedhof der Klosterschwestern mit seiner kleinen sehenswerten Trauerhalle. Glücklicherweise traf die Wandergruppe auf eine der Schwestern, die die Trauerhalle öffnen und die Gestaltung des Innenraums erklären konnte. Mit vielen schönen und bedenkenswerten Eindrücken begab sich der Op-Jöck-Trupp schlußendlich durch den Park des St.Elisabeth-Heims wieder zurück in Richtung JuMa und ließ den Ausflug mit einem wohlverdienten heißen Kaffee ausklingen.

November 2023

 

 

 

 

 

Tanzen verbindet, tanzen schenkt Freu(n)de

 

Herzliche Einladung an alle, die Freude an Bewegung, Musik und Tanz haben. Wir tanzen Kreistänze aus verschiedenen Ländern und Kulturen – mal schwungvoll, mal ruhiger. Tanzen fördert Wahrnehmung und Ausdauer gleichermaßen und ist sowohl für Anfänger*innen als auch für Geübte geeignet. Sie sind unsicher, ob es das Richtige für Sie ist? Dann kommen Sie doch einmal unverbindlich vorbei. Es sind noch Plätze frei!

 

Wo? Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander – füreinander im JugendMagnet, Aachener Str. 564,

50226 Frechen-Königsdorf
Wann? Die letzte Termin in diesem Jahr ist der
7. Dezember 2023, und zwar von 18 bis 19 Uhr.
Teilnahme gratis, Kursleitung: Maria Schmitz-Wieneke
 

Eine Anmeldung ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll, und zwar bei der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander unter der Telefonnummer 02234 430 06 54 oder per

E-Mail mit-fuer-einander@netcologne.de.
November 2023
 

 

 

 

"Op Jöck" zu Besuch bei der Gold-Kraemer-Stifung

 

Am Montag, dem 9. Oktober 2023, besuchte unsere miteinander-füreinander- Ausflugsgruppe "Op Jöck" die Gold Kraemer Stiftung. Auf Initiative von Monika Sauer wurde es möglich, den "Raum des Guten" zu besichtigen - eine beeindruckende Sammlung, die Roman Karmanski, ein langjähriger Mitarbeiter des Ehepaars Kraemer, eingerichtet hat.

 

 

Zu sehen sind dort Erinnerungsstücke aus dem Leben des Stifterehepaars Kraemer. Besonders eindrucksvoll war eine Tonaufzeichnung, in der Käthe Kraemer über ihren Lebenslauf erzählt. Zum Abschluß des Besuchs erläuterte der Vorstandsvorsitzende der Gold-Kraemer-Stiftung, Prof. Dr. Deutsch, Einzelheiten der Stiftung und führte die Gruppe durch den Garten der Familie und die Anlage mit den Reithallen. Es war ein alle bereichender Vormittag.

Oktober 2023

 

 

 

Tag der offenen Tür im Königsdorfer JuMa am 7. Oktober

Am Samstag, dem 7. Oktober 2023, findet im Königsdorfer JugendMagnet

JuMa an der Aachener Str. 564 (neben der St. Sebastianus-Kirche) von 11 bis 16 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ statt.
 

Seit einigen Jahren engagieren sich einige Königsdorferinnen und Königsdorfer in ehrenamtlicher Arbeit für den Erhalt des JugendMagnet „JuMa“ im Ort. Der JuMa dient als Begegnungsstätte und Veranstaltungsort, den man auch für private Feiern mieten kann. Viele kennen den JuMa und die angrenzende Wiese auch vom Weihnachtsmarkt oder von sommerlichen Festen. Darüber hinaus haben im JuMa auch die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander, der Faire Markt sowie die Königsdorfer Pfadfinder ihr Zuhause.
 

Aufgrund des starken Engagements dieser Gruppen hat sich in den letzten Jahren vieles getan zum Erhalt des JuMa, die Zahl der Vermietungen ist stark gestiegen, und es gibt Paten und Spender, die die Arbeit zum Erhalt des JuMa finanziell unterstützen. Über die Aktivitäten zum Erhalt des JuMa sowie über die vielfältigen Angebote der Gruppen, die im JuMa tätig sind, möchte das JuMa-Team an diesem Tag informieren.


Vielleicht gelingt es auch, weitere Unterstützer zu finden, welche für den Weiterbestand des JuMa unabdingbar sind. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk informiert das Team Sie gerne über den aktuellen Stand und die weiteren Planungen. Das JuMa-Team freut sich, Sie an diesem Tag im JuMa begrüßen zu dürfen.

September 2023

 

 

 

Alles neu macht ...

 

Küchenraum im JuMa von mi-fü-Team komplett erneuert!

In den letzten Wochen hat ein Team von miteinander-füreinander den Küchenraum im JuMa, der vorwiegend für das JuMa Café genutzt wird, komplett neu gestaltet. Nach einer umfangreichen Planung wurde der Raum von Werner Büttner zunächst leergeräumt, alles zwischengelagert und die neuen Möbel bestellt.

 

 
Weitere Fotos des Arbeitsablaufs >>>    

 

Der Abbau und die Entsorgung der alten Möbel erfolgte durch die Pfadfinder.
Danach wurde der Raum mit tatkräftiger Unterstützung von Jürgen Brauns  einer gründlichen Grundreinigung unterzogen, die Löcher in den Wänden verputzt und alles neu gestrichen. Mit viel handwerklichem Geschick montierte schließlich das Team von Kö-Repair mit Michael Rompeltien, Herrmann Glock und Achim Thiessen die Küchenmöbel und komplementierte sie mit einer neuen Arbeitsplatte und neuen Sockelblenden. Zu guter Letzt wurden die neuen Möbel gesäubert und das Kücheninventar wieder eingeräumt. 
Mehr >>>>>

September 2023

 

 

 

 

miteinander-füreinander beim "Tag der offenen Tür" der Bücherei

 

Am Sonntag, dem 20. August 2023, beging die Bücherei der Katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastianus  ihren alljährlichen "Tag der offenen Tür" im Hilddebold-Zentrum. Mit dabei war auch wieder unsere Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander und präsentierte sich mit einem Informationsstand.

 

 

 

Die zahlreichen Besucher konnten sich über die vielfältigen Angebote von miteinander-füreinander informieren. Einige zeigten auch Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns. Als besondere Attraktion für die Kinder erwies sich unsere Aktion des Kinderschminkens. Der  Anklang war groß, und so entstanden viele bunt geschminkte Gesichter mit leuchtenden Kinderaugen.              

August 2023

 

 

 

Erste-Hilfe-Kurs für miteinander-füreinander-Ehrenamtliche

 

 

“Richtig helfen können - ein gutes Gefühl!” Damit sich dieses Gefühl im Bedarfsfall sowohl bei den jeweils Hilfsbedürftigen als auch bei den Hilfsbereiten möglichst komplikationslos einstellen kann, sind gewisse Grundkenntnisse nötig. Ein dementsprechender Erste-Hilfe-Kurs des DRK-Kreisverbandes Rhein-Erft wurde den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen von miteinander-füreinander daher vom Erzbistum Köln angeboten.

 

Am  Freitag, dem 7. Juli 2023, fand im JuMa von 08.30 bis 16.30 Uhr ein Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes statt, der von 20 interessierten Ehrenamtlichen besucht wurde. Der Kurs bot die wertvolle Gelegenheit, grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe zu erlernen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln, die im Notfall Leben retten können.

 

Dozent Detlef Stuberger gab einen Ein- und Überblick zu diesem umfangreichen Themenbereich, bei dem es zunächst um den Eigenschutz und das Absichern von Unfallstätten geht. Erst danach kommt etwa die Wundversorgung, der Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen sowie mit Verbrennungen oder Hitze/Kälteschäden, Verätzungen und Vergiftungen. Sehr wichtig auch  lebensrettende Sofortmaßnahmen bei bewusstlosen Patienten wie etwa die stabile Seitenlage und/oder die Wiederbelebung.

 

Folglich lag ein Schwerpunkt des Kurses auf praktischen Übungen und Simulationsbeispielen. Daneben bot die Veranstaltung aber auch die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch und Diskussionen. Die offene Atmosphäre förderte damit das gegenseitige Lernen und ermöglichte den Teilnehmer/innen, von den unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen der anderen Kursteilnehmer zu profitieren.

Juli 2023

 

 


Demenz  -  Respektvoller Umgang auf Augenhöhe!
 

Am 21.06.2023 fand im Hospiz in Frechen eine Gesprächsrunde für unsere Ehrenamtler/innen zum Thema Umgang und Kommunikation mit Demenzkranken statt. Das Angebot wurde geleitet von Frau Schröder-Meißner.

 

Foto rechts: Nachmittag der Begegnung im Café Z...e...i...t. Ein Angebot des Hospiz in Frechen für Menschen mit Demenz  

 

Frau Schröder-Meißner ist Geronto-Therapeutin und Fachreferentin zum Thema Demenz. In einer sehr offenen und vertrauensvollen Atmosphäre konnten unsere Ehrenamtler/innen alle Aspekte des Themas Demenz ansprechen. Dabei ging es sowohl um persönliche Erfahrungen als auch um Fragen, die im Rahmen von ehrenamtlicher Betreuung entstanden sind. Anhand von praktischen Beispielen und ihren beruflichen Erfahrungen konnte Frau Schröder-Meißner auf sehr einfühlsame Weise den Themenbereich "Umgang mit Demenz" veranschaulichen. miteinander-füreinander dankt dem Hospiz in Frechen sehr, dass es diese wichtige Anlaufstelle für von Demenz Betroffene und deren Angehörige bereit hält.

Juli 2023

 

 

 

 

Kö-Repair am 28. August  -  mehr als "nur" Reparatur!

 

Was viele nicht wissen: Mit dem Angebot Kö-Repair von miteinander-füreinander besteht nicht nur die Möglichkeit, defekte Dinge  - Handys, Computer, Spielzeug, Möbel, Haushaltswaren, Textilien -  unter Anleitung von ehrenamtlichen Experten zu reparieren. Es besteht genauso die Möglichkeit, sich in den Gebrauch neuer Geräte einweisen zu lassen. Wenn Sie also beispielsweise mit einem neuen Smartphone, einem Computer oder einem neuen Computerprogramm Schwierigkeiten haben, kann Ihnen in den meisten Fällen bei Kö-Repair geholfen werden. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Der nächste Versuch ist am 28. August von 14.00 bis 17.30 Uhr möglich. Wie immer im "JuMa", Aachener Straße 564 (neben der St. Sebastianus-Kirche). Unsere Experten erwarten Sie!

Juli 2023

 

 

 

 

Das JuMa-Café macht eine Sommerpause

 

Doch am 10. September gibt's wieder köstlichen Kuchen

Nach der Sommerpause können Sie es sich am Sonntag, dem 10.09.2023, von 15 bis 18 Uhr im JuMa-Café wieder so richtig gut gehen lassen. Das JuMa-Team freut sich schon jetzt darauf, Sie und Ihre Freunde und Nachbarn dann mit köstlichem Kaffee und Kuchen und weiteren Leckereien verwöhnen zu dürfen. Unter dem Motto “begegnen – austauschen – wohlfühlen“ sind hierzu alle, ob jung oder alt, groß oder klein, herzlichst eingeladen.
Juli 2023 - Bild von brgfx auf Freepik

 

 

 

 

 

Schulranzen für ukrainische Kinder und Jugendliche

Spende des Frechener Gymnasiums an miteinander-füreinander

Im Mai war es so weit: Dank der Spende von 1.900 Euro, die das  Gymnasium Frechen der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander im Februar zukommen ließ, konnten nun insgesamt 13 Schulranzen für ukrainische Kinder aus dem Stadtgebiet besorgt und übergeben werden. Und die Freude bei allen Beteiligten war groß.
 

Das Team von miteinander-füreinander hatte im Vorfeld Anfragen an Schulen, Kindergärten und Einrichtungen der Integrationshilfe sowie bei Helfergruppen von Geflüchteten gestartet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Frechen wurde so der Bedarf ermittelt, und dementsprechend konnte miteinander-füreinander dann die Ranzen beim Bürobedarf Dohmen in Frechen einkaufen. Dabei haben die Mitarbeiter der Firma Dohmen eine vielfältige Auswahl an Schulranzen für Mädchen und Jungen zusammengestellt. Diese wurden vom miteinander-füreinander-Team an mehrere Kitas aus Frechen und Umgebung übergeben. Die Freude der Kita-Mitarbeiter*innen war groß. Sie ließen ein herzliches Dankeschön von den betroffenen Familien ausrichten. Selbst die Motive der Ranzen hatten genau den Geschmack der Kinder getroffen. Nun kann der Start ins neue Schulleben gut ausgerüstet bald beginnen.
miteinander-füreinander bedankt sich noch einmal ganz herzlich beim Gymnasium Frechen für die großzügige Spende. Ein tolles Projekt, was wieder einmal zeigt, wie wichtig die Integrationshilfe vor Ort ist.
Mai 2023

 

 

 

Das haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer monatlichen Kochtreffs vor der Corona-Pandemie bewiesen.

Und das möchten wir jetzt erneut anbieten. Unter dem Motto "füreinander kochen, miteinander essen" soll wieder in fröhlicher Runde gemeinsam in Töpfen gerührt, neue Rezepte ausprobiert und danach das Zubereitete genossen werden. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Koordinator/innen, die die Runde leiten, und selbstverständlich auf jede Menge hungrige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auskunft, Beratung und Anmeldung in unserem Büro im Jugendmagnet (JuMa) in Königsdorf neben der St. Sebastianus-Kirche (Aachener Straße 564), montags 10:00-12:00 Uhr und mittwochs 17:00 -18:30 Uhr oder telefonisch unter 02234-4300652.

Mai 2023

 

 

 

 

miteinander-füreinander Schnupperkurs Boulespiel

Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander bietet am Dienstag, dem 2. Mai 2023, von 17:00- 18:30 nochmals eine Schnupperstunde zum Boulespiel an. Gespielt wird auf der Boulebahn an der St. Sebastianus-Kirche, Aachener Str. 564, in Königsdorf. Wir bieten Anfängern und Fortgeschrittenem die Gelegenheit, ein paar Grundlagen, Tipps und Tricks des Boulespiels kennenzulernen und Spaß beim gemeinsamen Spiel zu haben. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Interessierte um Anmeldung per Mail an mf-boule@web.de oder telefonisch unter 02234-4300652.


Wer eigene Boulekugeln hat, kann diese gerne mitbringen, es stehen andernfalls aber auch Kugeln zum Spiel zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Team von miteinander-füreinander - Ökumenische Nachbarschaftshilfe Königsdorf

April 2023

 

 

 

 

Oster-Überraschungen für Seniorinnen und Senioren

 

Um den älteren Mitmenschen in Königsdorf auch in diesem Jahr zu Ostern wieder eine kleine Freude zu bereiten, haben wir, die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander, in der Zeit vor Ostern in Zusammenarbeit mit der katholischen Kindertagesstätte St. Josef sowie der Johannes-Schule und der Offenen Ganztagsschule (OGS) eine Bastelaktion durchgeführt.

Die Kinder haben Bilder gemalt, Ostergrußkarten und kleine Geschenke gebastelt, die dann älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern als Ostergruß überbracht werden sollten. Es kam eine sehr große Zahl von liebevoll gemalten und gebastelten Überraschungen zusammen.


Wir haben die Ostergeschenke in den Tagen kurz vor Ostern an die beiden Königsdorfer Seniorenzentren St. Augustinus und St. Elisabeth übergeben und sind dabei auf eine sehr positive Resonanz gestoßen. Auch die Senioren und Seniorinnen, die von miteinander-füreinander in Ihren Wohnungen besucht werden, haben eine Oster-Überraschung der Kinder erhalten.
 

Abb. oben links: Frau Nicole Cappenberg vom St. Augustinus-Heim mit Frau Anke Cambier vom miteinander-füreinander-Leitungsteam

Abb. rechts: Frau Ira Maria Bredt und Frau Monika Rump vom Seniorenzentrum  St.Elisabeth mit Frau Anke Cambier vom miteinander-füreinander-Leitungsteam


Wir danken ganz herzlich allen an der Aktion Beteiligten, sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen in der Kindertagesstätte und in der Schule, auch im Namen der beschenkten Seniorinnen und Senioren. Wir wünschen allen ein gesegnetes und frohes Osterfest.

April 2023

 

 

 

 

Spende des Gymnasiums Frechen an miteinander-füreinander
 

Anfang Februar übergaben die Schülersprecher Anna Bensch und Raphael Rau im Namen der gesamten Schulgemeinschaft des Gymnasiums Frechen einen Spendenscheck über 1.900 Euro an Frau Anke Cambier vom Leitungsteam der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander.

Das gespendete Geld stammt aus den Einnahmen der Tombola im Rahmen des Schulfests des Gymnasiums im Sommer 2022 und wird nun von miteinander-füreinander dafür eingesetzt, Schultaschen und Schulrucksäcke für die in Königsdorf untergebrachten geflüchteten ukrainischen Kinder und Jugendlichen zu beschaffen.

miteinander-füreinander bedankt sich ebenso wie die Schülersprecher bei allen Eltern sowie den Sponsoren für die großzügige Versorgung mit Preisen. Ein besonderer Dank geht auch an alle Tombola-Teilnehmer, die diese großzügige Spende ermöglicht haben.

Februar 2023

 

 

 

 

Kinder-Ballett im JuMa-Cafe

Beim JuMa-Café von miteinander füreinander am 12. Februar war die Freude groß: Denn die Königsdorfer Kinder-Ballettgruppe von Frau Haller war zu Besuch und begeisterte die Zuschauer mit verschiedenen Tänze in unterschiedlichen Formationen.
 



Das JuMa Café war an diesem Sonntag besonders gut besucht. Die Eltern der Kinder waren ebenso im Saal wie die vielen anderen Besucher, die sich auf die Ballettgruppen freuten. Die Kinder hatten für diesen Auftritt eifrig trainiert und führten verschiedene Tänze auf, für die sie von den Zuschauern mit kräftigen Applaus belohnt wurden. Das miteinander-füreinander-Team bedankte sich bei Frau Haller und den jungen Tänzerinnen für die schönen Darbietungen.

 


Wie bei jedem JuMa Café wurden die Gäste zudem mit köstlichem Kaffee und einer großen Auswahl von Kuchen sowie weiteren Leckereien verwöhnt. Das nächste JuMa-Café findet am 12. März 2023 statt.

Februar 2023

 

 

 

 

Karneval im Seniorenheim St. Augustinus

Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander hat eine Woche vor Karneval eine beschwingte Stunde im Seniorenheim St. Augustinus organisiert. Der Königsdorfer Chor „Brückenschlag“ mit seinem Chorleiter Hubert Vendel am Keyboard sorgte dabei für die entsprechende musikalische Unterhaltung und Stimmung.


Die kölschen Lieder trafen voll den Geschmack des Publikums. Besonders die Werke von Willi Ostermann waren den Seniorinnen und Senioren gut bekannt und regten zum Schunkeln und Mitsingen an. Und beim „Man müsste noch mal 20 sein …“ wurden auch so manche schöne Erinnerungen geweckt….. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich denn auch die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Chor. 
 

 

 

Zum Abschluss der fröhlichen Darbietung verteilte das miteinander-füreinander-Team  schließlich noch süße Berliner an die Anwesenden.

 

Ein besonderer Dank ging an Hubert Vendel und die Sängerinnen und Sänger des Chors Brückenschlag für ihr Engagement, das den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims Karnevalsfreude direkt ins Haus gebracht hatte.

Februar 2023

 

 

 

 

       

 

 

Webdesign: Christa Tamara Kaul