|
|
Aktuelles
Sommerferien im JuMa-Café bis zum 13. September
 
Doch Sie dürfen sich
schon jetzt auf Sonntag, den 13. September freuen! Wie immer können Sie es sich
dann von 15 bis 18 Uhr wieder so richtig gut gehen
lassen - bei köstlichem Kaffee
und Kuchen und gemäß dem altbekannten Motto “begegnen – austauschen – wohlfühlen“.
Wir wünschen allen eine schöne Sommer- und
Urlaubszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!
  
Sowohl Kö-Repair am
25. Juni als auch
die Fahrradwerkstatt am 26.
Juni fallen wegen der extremen Hitze aus!!!
Wertschätzung und Austausch bei
Kaffee und Kuchen
Einmal im Jahr lädt das Leitungsteam von
miteinander-füreinander alle ehrenamtlich Engagierten in
separaten Gruppen zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und
Kuchen ein. Diese Einladung ist ein kleines, aber herzliches
Dankeschön für den wertvollen Einsatz, den die Ehrenamtlichen
das ganze Jahr über in der Nachbarschaftshilfe leisten. Ihr Engagement
und ihre Hilfsbereitschaft tragen maßgeblich dazu bei, andere Menschen
im Alltag zu unterstützen und das Miteinander in unserer Gemeinschaft
zu stärken.

Foto: Dieter Schönhofen
Neben dem Dankeschön steht an diesem Nachmittag auch
der persönliche Austausch im Mittelpunkt. In angenehmer Atmosphäre
haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu
kommen, Erfahrungen aus ihrem Ehrenamt zu teilen und von besonderen
Begegnungen oder Herausforderungen zu berichten. Oft entstehen dabei
wertvolle Anregungen für die zukünftige Arbeit.
Um ausreichend Raum für den Austausch zu schaffen und
auf die jeweiligen Tätigkeitsbereiche eingehen zu können, werden die
verschiedenen Gruppen und Bereiche von
miteinander-füreinander
jeweils separat eingeladen. So bleibt genügend Zeit für einen
intensiven Austausch innerhalb der einzelnen Teams. Diese jährlichen
Treffen sind mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Sie
bieten nicht nur die Möglichkeit, Danke zu sagen, sondern stärken auch
das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit unter den
Ehrenamtlichen.
 
Gemeinsam kochen,
zusammen genießen
Unser Kochtreff ist wieder eröffnet und erfreut sich
bereits großer Beliebtheit. Er findet einmal im Monat statt, und zwar
meistens am 4. Donnerstag eines Monats von 17.30 bis 20.30 Uhr.
Koordinatorin ist Frau Anja Mittelstaedt. Derzeit sind zwar alle Plätze
belegt, aber Anmeldungen für die Warteliste können über unser Büro
erfolgen.
Die
Kochtreff-Gruppe lässt es sich gut schmecken
>>>>>
Kö-Repair - mehr als "nur" Reparatur
 Es
ist gut zu wissen: Mit dem Angebot Kö-Repair von
miteinander-füreinander besteht nicht nur die Möglichkeit,
defekte Dinge - Handys, Computer, Spielzeug, Möbel,
Haushaltswaren, Textilien - unter Anleitung von ehrenamtlichen
Experten zu reparieren. Es besteht genauso die Möglichkeit, sich in
den Gebrauch neuer Geräte einweisen zu lassen.
Wenn Sie also beispielsweise mit einem
neuen Smartphone, einem neuen Computer oder einem neuen Computerprogramm
Schwierigkeiten haben, kann Ihnen in den meisten Fällen bei Kö-Repair
geholfen werden. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Der nächste
Versuch ist am
23. Juli von 14.00 bis 17.30 Uhr
wieder möglich. Wie immer im "JuMa", Aachener Straße 564 (neben der
St. Sebastianus-Kirche). Unsere Experten erwarten Sie!
Das
Fahrradreparaturhilfe-Team erwartet Sie wieder am 17. Juli
-
und
sucht weiter neue "Handwerker/innen"

Seit mittlerweile vielen
Jahren bietet das
miteinander-füreinander-Fahrradreparatur-Team
ehrenamtliche Unterstützung bei
Reparaturen an Ihren "Drahteseln" an. Das nächste Mal
wieder am
17. Juli von 14 bis 17 Uhr im JuMa.
Gleichzeitig sucht
das Team neue "Handwerker/innen" und würde sich über
zahlreiche
neue Hilfswillige
sehr freuen.
Nähere Infos dazu telefonisch unter
02234-4300652 und 02234-4300654
oder per Mail
mit-fuer-einander@netcologne.de
Dieses
Jahr über drei Tage
Don Bosco
Benefizkonzert im JuMa
 Zwar veranstalten die Königsdorfer Pfadfinder, Stamm Hildebold, schon
seit vielen Jahren ein Don Bosco Benefizkonzert. Doch dieses Jahr wird
es erstmals gleich drei unvergessliche Festival-Tage voller
Live-Musik, leckerem Essen und gemeinsamen Emotionen beim Public
Viewing geben.
Und das kostenlos für alle. Musik genießen und dabei
Gutes tun: besser geht’s nicht! Spenden, die mit der Veranstaltung
generiert werden, dienen der Unterstützung des Don Bosco Waisenhauses
in Bamshela, einem kleinen Ort in Südafrika, ca. 70 km von Durban
entfernt. Initiiert von der Roverrunde des Pfadfinderstammes Don Bosco
in Dahl/Rummenohl konnte das Waisenheim durch den einjährigen
Aufenthalt der Eheleute Boecker von 2004 bis 2005 aufgebaut werden.
Die Pfadfinder aus Königsdorf unterstützen dieses Projekt seit 2006
mit dem Don Bosco Benefiz-Konzert.
Wann? 10. Juli 2026 - 12. Juli 2026
Wo? JuMa, Aachener Str. 564 (Wiese hinter der Sebastianus-Kirche),
50226 Frechen
https://www.don-bosco-benefiz-konzert.de/
Sunset Swing - Lindy
Hop-Live Music im JuMa


Auch in diesem Jahr sorgte
die Six8tyOne Big Band
zum Sommerbeginn im JuMa für die
Atmosphäre der Tanzclubs der 1920er Jahren. Am 12. Juni um 19:15 Uhr
war es soweit!
Die Musik war mitreißend und die Tänzer
wirbelten spektakulär durch den Saal. So wurde der Lindy Hop zu einem
der angesagtesten Tänze jener Zeit - und zu einem Gegenstück zu den
damaligen Standardtänzen. Es ist ein Tanzstil mit Kicks, Hebefiguren
und Würfen. Im Mittelpunkt steht aber vor allem die Freude an der
Musik und an der Bewegung. Auch ein paar romantische Momente dürfen
natürlich nicht fehlen. Alle, die sich noch nicht so sicher auf dem
Tanzparkett fühlten, konnten sch vorab in einer Schnupperstunde der Kölner
Tanzschule "Swing Times" "einswingen". Und für alle Nachtschwärmer, die nach drei
Stunden Bigband-Livemusik noch genügend Energie haben, legte DJ Benny
weitere flotte Rhythmen auf.
Wie immer diente der
Auftritt auch dieses Mal nicht nur dem Vergnügen,
sondern ebenso und vor allem einem guten Zweck: Der Erlös der
Veranstaltung kommt wieder dem Erhalt und der Unterstützung des Jugend- und
Begegnungszentrums JuMa zugute, das angesichts der notwendigen
Sanierungsmaßnahmen und gestiegener Energiepreise immer noch vor
Herausforderungen steht.
Karten 18 Euro, ermäßigt 15 Euro: https://tinyurl.com/34n66any
https://www.six8tyone.de
‚mobie‘: Wichtige Erweiterung
der Mobilität
im Rhein-Erft-Kreis
 Wer
in Frechen in den Abend- und Nachtstunden auf den
öffentlichen Verkehr angewiesen ist, hat es jetzt leichter. Seit dem
1. April 2026 stellt die REVG (Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft
mbH)
in Frechen mit „mobie“ ein neues
On-Demand-Verkehrsangebot zur Verfügung, das das bisherige
Anruf-Sammel-Taxi ersetzt und den Busverkehr in den Abend- und
Nachtstunden ergänzt.
Bereits am
27. März 2026 stellten der
Frechener Bürgermeister Uwe Tietz und REVG-Geschäftsführer
Walter Reinarz das Prokekt auf dem Frechenr Wochenmarkt vor (siehe
Foto, Foto REVG).
Fahrgäste können nun ihre Fahrten flexibel per App oder
telefonisch buchen und werden von virtuellen Haltepunkten ohne festen
Fahrplan zu ihrem Ziel gebracht. Ähnliche Fahrten werden gebündelt, um
das Angebot effizient und umweltfreundlich zu gestalten. Die
barrierefreien, vollelektrischen Fahrzeuge bieten Platz für bis zu
fünf Personen und ermöglichen auch die Mitnahme von Rollstühlen. „mobie“
ist Teil eines kreisweiten Konzepts, mit dem der Rhein-Erft-Kreis den
Nahverkehr moderner und bedarfsgerechter gestalten möchte. Das Angebot
gilt im gesamten Stadtgebiet Frechen und bis zum Verkehrsknotenpunkt
Köln-Weiden West und ist vor allem in Zeiten mit eingeschränktem
Linienverkehr verfügbar. Die Betriebszeiten starten um 20 Uhr und
gehen montags bis donnerstags sowie sonntags bis 2 Uhr, am
Freitag bis 6 Uhr und am Samstag bis 10 Uhr am Sonntagmorgen. Die Buchung erfolgt über die App „rufmobil.nrw“ oder
telefonisch (02237
6969-269). Die Abrechnung richtet sich nach dem Luftlinien-Tarif NRW
und erfolgt streckenunabhängig nach Entfernung.
https://revg.de/mobie-frechen.html"
 
Krebsberatung
Rhein-Erft
Die Krebsberatung Rhein-Erft bietet von der
Krankheit Betroffenen und deren Angehörigen Unterstützung bei
sozialen und alltagspraktischen Fragen rund um die Erkrankung. Am 29.04.2026
konnten sich Interessierte im Jugendmagnet (JuMa)
in Königsdorf bei einem fachkundigen Vortrag über das psychosoziale und psychoonkologische
Beratungsangebot der Krebsberatung Rhein-Erft informieren. Ein Wissen,
das die Bewältigung der mit der Krankheit verbundenen Ängste,
Belastungen und Herausforderungen deutlich erleichtert.
Osterfreude
für Seniorinnen und Senioren
 Auch
dieses Jahr konnten sich ältere Mitmenschen, die bettlägerig oder
ohne Verwandte in
den Königsdorfer Senioreneinrichtungen St. Elisabeth
und St. Augustinus leben, kurz vor Ostern
über kleine Geschenke freuen.
Die
Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander
hat in
Zusammenarbeit mit der kath. Kindertagesstätte St. Josef sowie der
Johannes-Schule und der Offenen Ganztagsschule (OGS) für kleine
Überraschungen gesorgt.
weiter
>>>>>
Auch 2026: Lindy Hop zugunsten
des JuMa
 Der JugendMagnet (JuMa)
hatte erneut zu einem besonderen Abend eingeladen: Die namhafte Six8tyOne Big
Band sorgte am 24. April
von 19:15 bis 1:00 Uhr - wie schon bei den Auftritten
zuvor - mit ihren mitreißenden Klängen wieder für Begeisterung.
Doch das Konzert diente auch dieses Mal nicht nur dem Vergnügen,
sondern ebenso und vor allem einem guten Zweck: Der Erlös der
Veranstaltung kommt wieder dem Erhalt und der Unterstützung des Jugend- und
Begegnungszentrums JuMa zugute, das angesichts der notwendigen
Sanierungs-maßnahmen und gestiegener Energiepreise vor weiteren
Herausforderungen steht.
Karneval: Wer feiert wo was?


Im rheinischen Karneval, besonders in Köln, heißt der
Ruf „Alaaf“. Das kommt vermutlich von „all af“ = „alles ab / über
alles“. Wenn jemand ruft „Kölle Alaaf!“, bedeutet das: Köln über
alles. In Düsseldorf und Mainz sagt man dagegen „Helau“. Woher das
Wort genau kommt, ist nicht ganz sicher; wahrscheinlich ist es einfach
ein alter Narren- oder Jubelruf.
Der Name Karneval kommt
aus dem Lateinischen: carne vale – „Fleisch, lebe wohl“. Fastnacht
erklärt sich selbst, es war (ursprünglich) die Nacht vor der
Fastenzeit, was sich aber schnell über einen längeren Zeitraum
ausdehnte.
Weiter
>>>>>
Karnevalslieder
im Seniorenheim St. Augustinus

 Die
Ökumenische Nachbarschaftshilfe
miteinander-füreinander
hat auch in diesem Jahr kurz vor Karneval eine beschwingte Stunde im
Seniorenheim St. Augustinus organisiert. Für die passende musikalische
Unterhaltung und beste Stimmung sorgte der Königsdorfer Chor
„Brückenschlag“ mit seinem Chorleiter Hubert Vendel am Keyboard.
Das Team des Seniorenheims hatte mit liebevoller karnevalistischer
Dekoration ein wunderbares Ambiente geschaffen. Die kölschen Lieder
des Chores trafen genau den Geschmack des Publikums und luden zum
Mitsingen und fröhlichen Mitschunkeln ein.
Weiter
>>>>>
Buchstabenparty: Mit
Spaß und Lesepat*innen zum Erfolg
 Lesen
öffnet Türen – zu Fantasie, Wissen und Selbstvertrauen. Genau hier
setzt das Lesepatenschaftsprojekt „Buchstabenparty“ der OGS
der
Johannesschule
in
Frechen-Königsdorf an, das wir von der ökumenischen
Nachbarschaftshilfe miteinander–füreinander mit großer Freude
vorstellen und unterstützen möchten.
Dafür suchen wir engagierte Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler,
die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und sich vorstellen können,
junge Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Leseerfolg zu
unterstützen.
Weiter
>>>>>
Polizei-Informationen
über die Tricks mit den Schock-Anrufen
 „Ihre Tochter hat einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person
tödlich verletzt wurde,…“.
So oder so ähnlich können Mitteilungen lauten, die Sie auf ihrem
Telefon als Nachricht oder als Anruf erhalten. Dahinter stecken nahezu immer betrügerische Absichten, die die angerufenen Personen zu
hohen Geldzahlungen bewegen wollen. Wie Betroffene mit Schockmeldungen
und
ähnlichen Gefahren
umgehen sollten, darüber informierte
die Polizei des Rhein-Erftkreises im
Rahmen einer
miteinander-füreinander-Veranstaltung am 4. Februar im
JuMa.
Weiter
>>>>>
Hilfestellung im Umgang
mit dem Smartphone und
Tablet
 Ein
sicherer Umgang mit dem
Smartphone oder Tablet
wird immer mehr erwartet
und vorausgesetzt um
z.B. Termine beim Arzt
zu buchen, Nachrichten
zu senden oder
Busverbindungen zu
suchen. Um diesen
Herausforderungen
gewachsen zu sein,
stellte Dr. Dietmar Galle
(59), der langjährige
Berufserfahrung im IT-Bereich als
Qualitätsmanager hat,
seine Kompetenz zur
Verfügung und gab
diesbezügliche
Informationen auch auf
individuelle Fragen. Es
war ein unkompliziertes
Angebot zur Verbesserung
der Medienkompetenz, das
Interessierte am 4. Februar
im Pfarrheim St. Audomar,
Othmarstr. 3,
in Frechen bekommen
konnten.
|