miteinander-füreinander: Ökumenische Nachbarschaftshilfe Königsdorf
 

 

 

 

 

 

Start      Aktuelles      Über uns     Nachbarschaftshilfe      Angebote     Termine      Kontakt/Impressum    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

 

 

 

 

Sommerferien im JuMa-Café bis zum 13. September

 

Doch Sie dürfen sich schon jetzt auf Sonntag, den 13. September freuen! Wie immer können Sie es sich dann von 15 bis 18 Uhr wieder so richtig gut gehen lassen - bei köstlichem Kaffee und Kuchen und gemäß dem altbekannten Motto “begegnen – austauschen – wohlfühlen“.

 

Wir wünschen allen eine schöne Sommer- und Urlaubszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sowohl Kö-Repair am 25. Juni als auch

die Fahrradwerkstatt am 26. Juni fallen wegen der extremen  Hitze aus!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wertschätzung und Austausch bei Kaffee und Kuchen

Einmal im Jahr lädt das Leitungsteam von miteinander-füreinander alle ehrenamtlich Engagierten in separaten Gruppen zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. Diese Einladung ist ein kleines, aber herzliches Dankeschön  für den wertvollen Einsatz, den die Ehrenamtlichen das ganze Jahr über in der Nachbarschaftshilfe leisten. Ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft tragen maßgeblich dazu bei, andere Menschen im Alltag zu unterstützen und das Miteinander in unserer Gemeinschaft zu stärken.

 

Foto: Dieter Schönhofen

Neben dem Dankeschön steht an diesem Nachmittag auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt. In angenehmer Atmosphäre haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen aus ihrem Ehrenamt zu teilen und von besonderen Begegnungen oder Herausforderungen zu berichten. Oft entstehen dabei wertvolle Anregungen für die zukünftige Arbeit.

Um ausreichend Raum für den Austausch zu schaffen und auf die jeweiligen Tätigkeitsbereiche eingehen zu können, werden die verschiedenen Gruppen und Bereiche von miteinander-füreinander jeweils separat eingeladen. So bleibt genügend Zeit für einen intensiven Austausch innerhalb der einzelnen Teams. Diese jährlichen Treffen sind mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, Danke zu sagen, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit unter den Ehrenamtlichen.

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam kochen,

zusammen genießen

 

Unser Kochtreff ist wieder eröffnet und erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Er findet einmal im Monat statt, und zwar meistens am 4. Donnerstag eines Monats von 17.30 bis 20.30 Uhr. Koordinatorin ist Frau Anja Mittelstaedt. Derzeit sind zwar alle Plätze belegt, aber Anmeldungen für die Warteliste können über unser Büro erfolgen.

 

Die Kochtreff-Gruppe lässt es sich gut schmecken >>>>>

 

 

 

 

 

 

Kö-Repair  -  mehr als "nur" Reparatur

 

Es ist gut zu wissen: Mit dem Angebot Kö-Repair von miteinander-füreinander besteht nicht nur die Möglichkeit, defekte Dinge  - Handys, Computer, Spielzeug, Möbel, Haushaltswaren, Textilien -  unter Anleitung von ehrenamtlichen Experten zu reparieren. Es besteht genauso die Möglichkeit, sich in den Gebrauch neuer Geräte einweisen zu lassen.

 

Wenn Sie also beispielsweise mit einem neuen Smartphone, einem neuen Computer oder einem neuen Computerprogramm Schwierigkeiten haben, kann Ihnen in den meisten Fällen bei Kö-Repair geholfen werden. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Der nächste Versuch ist am 23. Juli von 14.00 bis 17.30 Uhr wieder möglich. Wie immer im "JuMa", Aachener Straße 564 (neben der St. Sebastianus-Kirche). Unsere Experten erwarten Sie!

 

 

 

 

 

 

Das Fahrradreparaturhilfe-Team erwartet Sie wieder am 17. Juli  

 

-   und sucht weiter neue "Handwerker/innen"

 

Seit mittlerweile vielen Jahren bietet das  miteinander-füreinander-Fahrradreparatur-Team ehrenamtliche Unterstützung bei Reparaturen an Ihren "Drahteseln" an. Das nächste Mal wieder am 17. Juli von 14 bis 17 Uhr im JuMa. Gleichzeitig sucht das Team neue "Handwerker/innen" und würde sich über zahlreiche neue Hilfswillige sehr freuen.

Nähere Infos dazu telefonisch unter 02234-4300652 und 02234-4300654 oder per Mail mit-fuer-einander@netcologne.de

 

 

 

 

 

 

Dieses Jahr über drei Tage

 

Don Bosco Benefizkonzert im JuMa

Zwar veranstalten die Königsdorfer Pfadfinder, Stamm Hildebold, schon seit vielen Jahren ein Don Bosco Benefizkonzert. Doch dieses Jahr wird es erstmals gleich drei unvergessliche Festival-Tage voller Live-Musik, leckerem Essen und gemeinsamen Emotionen beim Public Viewing geben.

 

Und das kostenlos für alle. Musik genießen und dabei Gutes tun: besser geht’s nicht! Spenden, die mit der Veranstaltung generiert werden, dienen der Unterstützung des Don Bosco Waisenhauses in Bamshela, einem kleinen Ort in Südafrika, ca. 70 km von Durban entfernt. Initiiert von der Roverrunde des Pfadfinderstammes Don Bosco in Dahl/Rummenohl konnte das Waisenheim durch den einjährigen Aufenthalt der Eheleute Boecker von 2004 bis 2005 aufgebaut werden. Die Pfadfinder aus Königsdorf unterstützen dieses Projekt seit 2006 mit dem Don Bosco Benefiz-Konzert.
Wann? 10. Juli 2026 - 12. Juli 2026
Wo? JuMa, Aachener Str. 564 (Wiese hinter der Sebastianus-Kirche), 50226 Frechen
https://www.don-bosco-benefiz-konzert.de/

 

 

 

 

 

 

Sunset Swing - Lindy Hop-Live Music im JuMa

 

Auch in diesem Jahr sorgte die Six8tyOne Big Band zum Sommerbeginn im JuMa für die Atmosphäre der Tanzclubs der 1920er Jahren. Am 12. Juni um 19:15 Uhr war es soweit!

 

Die Musik war mitreißend und die Tänzer wirbelten spektakulär durch den Saal. So wurde der Lindy Hop zu einem der angesagtesten Tänze jener Zeit - und zu einem Gegenstück zu den damaligen Standardtänzen. Es ist ein Tanzstil mit Kicks, Hebefiguren und Würfen. Im Mittelpunkt steht aber vor allem die Freude an der Musik und an der Bewegung. Auch ein paar romantische Momente dürfen natürlich nicht fehlen. Alle, die sich noch nicht so sicher auf dem Tanzparkett fühlten, konnten sch vorab in einer Schnupperstunde der Kölner Tanzschule "Swing Times" "einswingen". Und für alle Nachtschwärmer, die nach drei Stunden Bigband-Livemusik noch genügend Energie haben, legte DJ Benny weitere flotte Rhythmen auf.

 

Wie immer diente der Auftritt auch dieses Mal nicht nur dem Vergnügen, sondern ebenso und vor allem einem guten Zweck: Der Erlös der Veranstaltung kommt wieder dem Erhalt und der Unterstützung des Jugend- und Begegnungszentrums JuMa zugute, das angesichts der notwendigen Sanierungsmaßnahmen und gestiegener Energiepreise immer noch vor Herausforderungen steht.

Karten 18 Euro, ermäßigt 15 Euro: https://tinyurl.com/34n66any

https://www.six8tyone.de 

 

 

 

 

 

 

‚mobie‘:  Wichtige Erweiterung der Mobilität 

 

im Rhein-Erft-Kreis

 

 

Wer in Frechen in den  Abend- und Nachtstunden auf den  öffentlichen Verkehr angewiesen ist, hat es jetzt leichter. Seit dem 1. April 2026 stellt die REVG  (Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH) in Frechen mit „mobie“ ein neues On-Demand-Verkehrsangebot zur Verfügung, das das bisherige Anruf-Sammel-Taxi ersetzt und den Busverkehr in den Abend- und Nachtstunden ergänzt.

 

Bereits am 27. März 2026 stellten der Frechener Bürgermeister Uwe Tietz und  REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz das Prokekt auf dem Frechenr Wochenmarkt vor (siehe Foto, Foto REVG). Fahrgäste können nun ihre Fahrten flexibel per App oder telefonisch buchen und werden von virtuellen Haltepunkten ohne festen Fahrplan zu ihrem Ziel gebracht. Ähnliche Fahrten werden gebündelt, um das Angebot effizient und umweltfreundlich zu gestalten. Die barrierefreien, vollelektrischen Fahrzeuge bieten Platz für bis zu fünf Personen und ermöglichen auch die Mitnahme von Rollstühlen. „mobie“ ist Teil eines kreisweiten Konzepts, mit dem der Rhein-Erft-Kreis den Nahverkehr moderner und bedarfsgerechter gestalten möchte. Das Angebot gilt im gesamten Stadtgebiet Frechen und bis zum Verkehrsknotenpunkt Köln-Weiden West und ist vor allem in Zeiten mit eingeschränktem Linienverkehr verfügbar. Die Betriebszeiten starten um 20 Uhr und gehen montags bis donnerstags sowie sonntags  bis 2 Uhr, am Freitag bis 6 Uhr und am Samstag bis 10 Uhr am Sonntagmorgen. Die Buchung erfolgt über die App „rufmobil.nrw“ oder telefonisch (02237 6969-269). Die Abrechnung richtet sich nach dem Luftlinien-Tarif NRW und erfolgt streckenunabhängig nach Entfernung.   

https://revg.de/mobie-frechen.html"

 

 

 

 

 

 

Krebsberatung Rhein-Erft

 

Die Krebsberatung Rhein-Erft bietet  von der Krankheit Betroffenen und deren Angehörigen Unterstützung  bei sozialen und alltagspraktischen Fragen rund um die Erkrankung. Am 29.04.2026 konnten sich Interessierte im Jugendmagnet (JuMa) in Königsdorf  bei einem fachkundigen Vortrag über das psychosoziale und psychoonkologische Beratungsangebot der Krebsberatung Rhein-Erft informieren. Ein Wissen, das die Bewältigung der mit der Krankheit verbundenen Ängste, Belastungen und Herausforderungen deutlich erleichtert.

 

 

 

 

 

Osterfreude für Seniorinnen und Senioren

 

Auch dieses Jahr konnten sich ältere Mitmenschen, die bettlägerig oder ohne Verwandte in den Königsdorfer Senioreneinrichtungen St. Elisabeth und St. Augustinus leben, kurz vor Ostern über kleine Geschenke freuen.

 

Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander hat in Zusammenarbeit mit der kath. Kindertagesstätte St. Josef sowie der Johannes-Schule und der Offenen Ganztagsschule (OGS) für kleine Überraschungen gesorgt.   

weiter >>>>>

 

 

 

 

 

 

Auch 2026: Lindy Hop zugunsten des JuMa
 

Der JugendMagnet (JuMa) hatte erneut zu einem besonderen Abend eingeladen: Die namhafte Six8tyOne Big Band sorgte am 24. April von 19:15 bis 1:00 Uhr  -  wie schon bei den Auftritten zuvor - mit ihren mitreißenden Klängen wieder für Begeisterung.

Doch das Konzert diente auch dieses Mal nicht nur dem Vergnügen, sondern ebenso und vor allem einem guten Zweck: Der Erlös der Veranstaltung kommt wieder dem Erhalt und der Unterstützung des Jugend- und Begegnungszentrums JuMa zugute, das angesichts der notwendigen Sanierungs-maßnahmen und gestiegener Energiepreise vor weiteren Herausforderungen steht.

 

 

 

 

 

 

Karneval: Wer feiert wo was?

 

Im rheinischen Karneval, besonders in Köln, heißt der Ruf „Alaaf“. Das kommt vermutlich von „all af“ = „alles ab / über alles“. Wenn jemand ruft „Kölle Alaaf!“, bedeutet das: Köln über alles. In Düsseldorf und Mainz sagt man dagegen „Helau“. Woher das Wort genau kommt, ist nicht ganz sicher; wahrscheinlich ist es einfach ein alter Narren- oder Jubelruf.

 

Der Name Karneval kommt aus dem Lateinischen: carne vale – „Fleisch, lebe wohl“. Fastnacht erklärt sich selbst, es war (ursprünglich) die Nacht vor der Fastenzeit, was sich aber schnell über einen längeren Zeitraum ausdehnte.

 

Weiter >>>>>

 

 

 

Karnevalslieder im Seniorenheim St. Augustinus     

 

Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander hat auch in diesem Jahr kurz vor Karneval eine beschwingte Stunde im Seniorenheim St. Augustinus organisiert. Für die passende musikalische Unterhaltung und beste Stimmung sorgte der Königsdorfer Chor „Brückenschlag“ mit seinem Chorleiter Hubert Vendel am Keyboard.

Das Team des Seniorenheims hatte mit liebevoller karnevalistischer Dekoration ein wunderbares Ambiente geschaffen. Die kölschen Lieder des Chores trafen genau den Geschmack des Publikums und luden zum Mitsingen und fröhlichen Mitschunkeln ein.
Weiter >>>>>

 

 

 

 

 

Buchstabenparty: Mit Spaß und Lesepat*innen zum Erfolg

 

Lesen öffnet Türen – zu Fantasie, Wissen und Selbstvertrauen. Genau hier setzt das  Lesepatenschaftsprojekt „Buchstabenparty“ der OGS der Johannesschule in Frechen-Königsdorf an, das wir von der ökumenischen Nachbarschaftshilfe miteinander–füreinander mit großer Freude vorstellen und unterstützen möchten.

Dafür suchen wir engagierte Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und sich vorstellen können, junge Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Leseerfolg zu unterstützen.  Weiter >>>>>

       

 

 

 

 

Polizei-Informationen über die Tricks mit den Schock-Anrufen

 

„Ihre Tochter hat einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde,…“.  So oder so ähnlich können Mitteilungen lauten, die Sie auf ihrem Telefon als Nachricht oder als Anruf erhalten. Dahinter stecken nahezu immer betrügerische Absichten, die die angerufenen Personen zu hohen Geldzahlungen bewegen wollen. Wie Betroffene mit Schockmeldungen und ähnlichen Gefahren umgehen sollten, darüber informierte die Polizei des Rhein-Erftkreises im Rahmen einer miteinander-füreinander-Veranstaltung am 4. Februar im JuMa.    Weiter >>>>>

 

 

 

 

 

 

Hilfestellung im Umgang mit dem Smartphone und Tablet

Ein sicherer Umgang mit dem Smartphone oder Tablet wird immer mehr erwartet und vorausgesetzt um z.B. Termine beim Arzt zu buchen, Nachrichten zu senden oder Busverbindungen zu suchen. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, stellte Dr. Dietmar Galle (59), der langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich als Qualitätsmanager hat, seine Kompetenz zur Verfügung und gab diesbezügliche Informationen auch auf individuelle Fragen. Es war ein unkompliziertes Angebot zur Verbesserung der Medienkompetenz, das Interessierte am  4. Februar im Pfarrheim St. Audomar, Othmarstr. 3, in Frechen bekommen konnten.
 

 

 

 

 

 

 

 

   Archiv      

 

 

  Medienecho  >>>

  Ältere Beiträge >>>

       

      


 

 

 

 

Webdesign: Christa Tamara Kaul